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BACKYARD DESIGN FAQ

Hier erhätst du Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Backyard Design, unseren Produkten und Dienstleistungen.

Wir helfen dir gerne und deswegen haben wir hier für dich ein paar schnelle Antworten auf häufige Fragen zusammengestellt.

Ist deine Frage nicht dabei, dann melde dich doch bei unserem Kundendienst und wir helfen dir persönlich weiter!

Fragen zu unserem Konfigurator

Wie funktioniert das eigentlich?

Backyard Design wurde mit der Idee gegründet, Fahrern aus aller Welt einen einfachen Zugang zu personalisierbaren Dekoren zu bieten. Aus diesem Grund haben wir den Backyard Design Online Konfigurator entwickelt.

 

Das Prinzip ist ganz einfach - du suchst dir dein Motorrad aus und erstellst dein Design! 

 

Auf unserer Webseite findest du sowohl eine Schnellwahl, um direkt zu deinem Bike zu kommen, als auch einen Katalog, in dem alle verfügbaren Marken und Modelle aufgeführt werden. 

 

Nachdem du dein Bike ausgewählt hast, wirst du zur Design Übersicht weitergeleitet. Hier findest du alle Grunddesigns, auf deren Basis du dein personalisiertes Dekor erstellen kannst. Wähle dein gewünschtes Design aus und es geht weiter zum Konfigurator.

 

Hier bist du im Herzstück von Backyard Design angekommen. Gestalte dein Dekor nach deinen Wünschen und passe Logos und Farben an, personalisiere es mit deinem Namen und / oder deiner Startnummer und wähle aus Sonderoptionen und Extras wie Neonfarben oder ein mattes Finish.

 

Nachdem du dein Design fertiggestellt hast, wird dir ein Entwurf zur Prüfung vorgelegt. Auf dem Entwurf kannst du nochmal sichergehen, ob alle Farben korrekt gewählt wurden, ob alle Logos richtig sitzen und ob du eventuell noch etwas vergessen hast, wie z.B. Mini Plates oder Gabelaufkleber. 

 

Sollte hier etwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein, kannst du es mithilfe von erweiterten Design Tools im Fine Tuning anpassen oder den Entwurf ablehnen und Unterstützung von unseren Designern anfordern. Du hast die Möglichkeit, den Designern deine Anpassungswünsche direkt mitzuteilen und ehe du dich versiehst, senden wir dir einen angepassten Entwurf zur erneuten Durchsicht zu.

 

Sobald du dein Design zum Druck freigegeben hast, machen wir uns an die Arbeit. Ab hier dauert es nicht mehr lange, bis du es in deinen Händen hältst!

Backyard Design wurde mit der Idee gegründet, Fahrern aus aller Welt einen einfachen Zugang zu personalisierbaren Dekoren zu bieten. Aus diesem Grund haben wir den Backyard Design Online Konfigurator entwickelt.

 

Das Prinzip ist ganz einfach - du suchst dir dein Motorrad aus und erstellst dein Design! 

 

Auf unserer Webseite findest du sowohl eine Schnellwahl, um direkt zu deinem Bike zu kommen, als auch einen Katalog, in dem alle verfügbaren Marken und Modelle aufgeführt werden. 

 

Nachdem du dein Bike ausgewählt hast, wirst du zur Design Übersicht weitergeleitet. Hier findest du alle Grunddesigns, auf deren Basis du dein personalisiertes Dekor erstellen kannst. Wähle dein gewünschtes Design aus und es geht weiter zum Konfigurator.

 

Hier bist du im Herzstück von Backyard Design angekommen. Gestalte dein Dekor nach deinen Wünschen und passe Logos und Farben an, personalisiere es mit deinem Namen und / oder deiner Startnummer und wähle aus Sonderoptionen und Extras wie Neonfarben oder ein mattes Finish.

 

Nachdem du dein Design fertiggestellt hast, wird dir ein Entwurf zur Prüfung vorgelegt. Auf dem Entwurf kannst du nochmal sichergehen, ob alle Farben korrekt gewählt wurden, ob alle Logos richtig sitzen und ob du eventuell noch etwas vergessen hast, wie z.B. Mini Plates oder Gabelaufkleber. 

 

Sollte hier etwas nicht zu deiner Zufriedenheit sein, kannst du es mithilfe von erweiterten Design Tools im Fine Tuning anpassen oder den Entwurf ablehnen und Unterstützung von unseren Designern anfordern. Du hast die Möglichkeit, den Designern deine Anpassungswünsche direkt mitzuteilen und ehe du dich versiehst, senden wir dir einen angepassten Entwurf zur erneuten Durchsicht zu.

 

Sobald du dein Design zum Druck freigegeben hast, machen wir uns an die Arbeit. Ab hier dauert es nicht mehr lange, bis du es in deinen Händen hältst!

Könnt ihr mir auch Designs nach Vorgaben entwerfen?

Allgemein bieten wir nur die Designs an, die über unseren Konfigurator selbst erstellt werden. Unser Online Tool bietet unzählige Möglichkeiten zur Erstellung deines persönlichen Dekors! Kein anderer Anbieter auf dem Markt bietet so viel Freiheit bei der Gestaltung deines eigenen Dekors. 

 

Wir wissen aber natürlich auch, dass es immer wieder Wünsche gibt, die unser Konfigurator noch nicht erfüllen kann. Dennoch sind die Möglichkeiten weitaus größer, als man im ersten Moment vielleicht sieht. Solltest du eine Design Idee haben, die sich nicht über den Konfigurator umsetzen lässt, melde dich doch bei uns! 

 

Hier wäre es natürlich wichtig, dass du möglichst genau beschreibst, wie du dir dein Design vorstellst und wir schauen gemeinsam nach einer Lösung. 

Baut ihr auch Designs nach?

Prinzipiell duplizieren wir keine Designs, die wir nicht selbst erstellt haben. Das betrifft sowohl Werk- und Factory Designs, als auch Designs von anderen Herstellern.

Druckt ihr mir meine Datei?

Leider kam es in der Vergangenheit häufig zu Komplikationen mit Dateien, die wir nicht selbst erstellt haben. Deshalb bieten wir keinen Druckservice für fremde Dateien an.

Kann ich auch nur Einzelteile bestellen?

Natürlich bieten wir dir an, Einzelteile nachzubestellen, um dein Bike nach einem Crash wieder schick zu machen. Einzelteile kannst du unter folgendem Link nachbestellen: https://backyarddesign.de/product/mx-dekor-einzelteile/  

 

Wenn du auf das aktuell angezeigte Produkt klickst, öffnet sich das Menü zur Auswahl der Einzelteile. Hier kannst du dein gewünschtes Teil in den Warenkorb legen. 

 

Wichtig hierbei ist, dass du uns deine Bestellnummer in den Notizen zusätzlich zu deinen Adressdaten hinterlässt. Nur so können wir das Design entsprechend zuordnen. 

 

Einzelteile aus einem neu konfigurierten Design zu bestellen ist leider nicht möglich. 

Was kann ich tun, wenn mein Motorrad oder mein Baujahr nicht verfügbar ist?

Haben wir dein Bike vergessen? Aktuell haben wir über 300 Modelle im Konfigurator und erweitern das Angebot konstant. Sollte dein Bike nicht dabei sein, melde dich doch einfach bei unserem Kundenservice und sage uns, welches Motorrad du fährst. 

 

Möglicherweise befindet sich dein Bike bereits in Arbeit und wird bald auf unserer Webseite zur Verfügung stehen! 

Wie kann ich den Konfigurator richtig verwenden?

Unser Konfigurator ist das perfekte Tool, um dein Dekor genau nach deinen Wünschen zu gestalten. Er ist weltweit der einfachste und bietet dir die meisten Möglichkeiten dich zu entfalten und zu verwirklichen. 

Damit du unseren Konfigurator auch bestmöglich nutzen kannst, haben wir den Designprozess in drei Modi unterteilt. 

Im “Design” Modus hast du die Möglichkeit, die Akzentfarben, den Namen und die Nummer deines Designs anzupassen. In diesem Modus kannst du Akzentfarben durch direktes Anklicken (auch durch Logos hindurch) oder über die Teileübersicht auswählen. Wähle “Deine ID” oben aus oder klicke direkt auf den leeren Platz für Name / Nummer, um deine Personalisierung einzufügen. 

 

Beachte, dass du keine Logos im “Design” Modus bearbeiten kannst.

 

Nachdem du die Farben angepasst hast, kannst du über den “Bestätigen” Button wieder zur Teileübersicht zurückkehren. Am oberen Ende kannst du zwischen den verschiedenen Modi wechseln.

Im “Logos” Modus kannst du Logos platzieren, Größen anpassen und Logos austauschen, indem du sie direkt anklickst oder das entsprechende Dekorteil aus der Teileübersicht und dann das Logo auswählst. Nachdem ein Logo ausgewählt ist, kannst du es mithilfe der Kategorien oder der Logo Suche austauschen. 

Unter den “Extras” findest du alle Accessoires und Extras von Mini Plates zu speziellen Finishes. Schau auf jeden Fall rein, bevor du deine Konfiguration abschließt!

Kann ich meine eigenen Logos hochladen und nutzen?

Es ist möglich, während des Bestellprozess eigene Logos hochzuladen. Wir benötigen dein Logo als JPG, PNG oder SVG-Datei, also als vektorisierbare Grafik. 

 

Solltest du das Logo nur in einem anderen Format haben, können wir es dir auch umwandeln. Hier kannst du dich einfach per Mail an unseren Kundenservice wenden.  

 

Um dein eigenes Logo in dein Design zu integrieren, wähle eines der Logos auf dem Dekor aus, welches du ersetzen möchtest. Nun kannst du aus dem Menü auf der rechten Seite über die Option “Custom Logo” eine eigene Bilddatei in dein Design laden.

Könnt ihr mir ein Logo entwerfen?

Einen Designservice für Logos bieten wir nicht an. Möchtest du ein Logo hinzufügen, welches sich nicht in unserem Konfigurator befindet, benötigst du es als JPG, PNG oder SVG Datei in bestmöglicher Auflösung. 

 

Fotos eines Logos von bspw. einem anderen Dekor, Werbeoberflächen (wie z.B. Fußmatten mit Firmenlogos) oder Tattoos produzieren meist leider kein gutes Druckergebnis und werden daher nicht empfohlen. 

 

Solltest du dir unsicher sein, wie dein Logo auf dem fertigen Dekor aussehen wird, kontaktiere gerne unseren Kundenservice. Wir schauen uns die Datei an und können dir sagen, ob sie für den Druck geeignet ist!

Sind meine Logos auch für zukünftige Bestellungen nutzbar?

Wir können deine Logos auch fest in unseren Konfigurator integrieren. Dann sind sie aber für alle anderen Kunden sichtbar und auch nutzbar. Schreibe uns doch einfach eine Mail und wir helfen dir gerne.

Wie kann ich Sonderfarben dazubuchen?

Unter dem Feld “Farben” findest du die Option für den Neon-Look. Dieser ist allerdings mit einem kleinen Aufpreis verbunden und kann ein bis zwei Tage längere Lieferzeiten mit sich bringen. Aber es lohnt sich!

 

Hast du Sonderanfragen für Farben, kannst du dich auch gerne bei unserem Kundenservice melden und dann schauen wir, ob wir dir diese anbieten können. Wir arbeiten konstant daran, unser Sortiment zu erweitern und mehr Sonderfarben im Konfigurator anzubieten.

Wo finde ich Extras wie Miniplates oder Gabelaufkleber?

Wir haben unsere Schriftarten optimiert und du hast die Möglichkeit, im Startnummernfeld auch einen Buchstaben hinzuzufügen.

Plastikteile auswählen - wieso muss ich das tun?

Hiermit stellst du sicher, dass du ein passgenaues Design für deine verbauten Plastikteile bekommst und wir die richtige Schnittvorlage vorliegen haben. 

 

Sobald du dich im Konfigurator befindest, hast du die Möglichkeit für alle Verfügbaren Vorlagen neben der Baujahr Auswahl noch deinen Plastiksatz zu hinterlegen. Ein typischer Grund ist hierbei bspw. ein verbautes Cycra Powerflow Kit. 

 

Solltest du einzelne Plastikteile ausgetauscht haben, melde dich gerne bei uns. Wir bieten selbstverständlich auch die Möglichkeit, einzelne Teile auf andere Baujahre anzupassen, wenn du z.B. eine neuere Front verbaut hast.

Can I use my logos on future orders?

We can incorporate your logos in our configurator, however, that makes them publicly available. If you’d like us to make your logos available online, reach out to us via email!

Fragen zur Bestellung und zu Reklamationen

Bestellung stornieren - geht das?

Stornierungen sind natürlich möglich. Befindet sich deine Bestellung aber schon in Produktion, können wir diese leider nicht mehr stornieren.

 

Um eine Bestellung zu stornieren setze dich einfach mit unserem Kundenservice (Link) in Verbindung.

Wie kann ich etwas reklamieren?

Bei so vielen Bikes, Plastik Styles und Möglichkeiten da draußen, lassen sich Schwierigkeiten leider nicht ganz ausschließen. Sollte es mit deinem Dekor Probleme geben oder ist etwas nicht zu deiner Zufriedenheit, kannst du dich selbstverständlich jederzeit an uns wenden! Wir finden gemeinsam eine Lösung. 

 

Wichtig ist, dass du uns möglichst genau beschreibst, was es zu reklamieren gibt. Um deinen Fall bestmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir deine Bestellnummer und optimalerweise noch Bilder der Problemstellen oder auch deines Bikes / deiner Plastikteile, sollte mal etwas nicht passen. 

 

Sollte es Schwierigkeiten mit der Passform geben, ist es immer wichtig für uns, die Dekorteile so gut es geht aufgeklebt zu sehen. Aufgrund der Formen der Plastikteile ist es nicht immer möglich, eine fehlerhafte Passform nachzuvollziehen, wenn das Dekorteil nur angehalten oder mit Tesafilm befestigt wurde.

Es gab Schwierigkeiten bei der Zahlung - was kann ich tun?

Fragen zum Produkt

Wie kann ich mein MX oder Street Dekor richtig kleben?

Ihr habt ein Street oder Motocross Dekor gekauft und wollt es nun auch richtig aufkleben? Mit jeder Bestellung erhaltet ihr eine Schritt-für-Schritt Anleitung die euch durch den Klebeprozess begleitet. Zusätzlich befindet sich auch ein Rakel in eurem Paket, mit dem ihr das Dekor glätten und Lufteinschlüsse entfernen könnt. 

 

Wichtig bei unseren Dekoren ist es, mit Heißluft zu arbeiten, damit sich der Klebstoff richtig aktiviert und die optimale Haftung erreicht wird. Hierfür benötigst du einen handelsüblichen Heißluftfön. Ein regulärer Fön zum Haaretrocknen reicht hier allerdings nicht aus. 

Wir erklären dir gerne auch in einem Video, wie du dein Dekor unkompliziert und blasenfrei aufkleben kannst. Folge einfach diesem Link.

Könnt ihr mein Dekor direkt aufkleben?

Wir selbst bieten leider keine Beklebungen an.

Welche Folie nutzt ihr?

In Zusammenarbeit mit einem der bewährtesten Folienhersteller der USA haben wir eine eigene Folie entwickelt, die deinen Ansprüchen rundum gerecht wird. 

 

Dank einer speziellen Luftkanaltechnik lässt sich die Folie blasenfrei aufkleben und sie bietet unter Verwendung von Heißluft bei der Beklebung einen extremen Halt. 

 

Eine überdurchschnittliche Dicke und das speziell entwickelte Laminat sorgen für Langlebigkeit, auch bei wilderen Offroad Fahrten.

In Zusammenarbeit mit einem der bewährtesten Folienhersteller der USA haben wir eine eigene Folie entwickelt, die deinen Ansprüchen rundum gerecht wird. 

 

Dank einer speziellen Luftkanaltechnik lässt sich die Folie blasenfrei aufkleben und sie bietet unter Verwendung von Heißluft bei der Beklebung einen extremen Halt. 

 

Eine überdurchschnittliche Dicke und das speziell entwickelte Laminat sorgen für Langlebigkeit, auch bei wilderen Offroad Fahrten.

Übersteht mein Dekor auch Stürze?

Garantien gibt es natürlich keine, aber unsere Folie ist extrem robust und ist extra haltbar, vor allem an den kritischen Stellen. Natürlich wollen wir, dass du auch langfristig mit deinem Dekor zufrieden bist.

 

Sollte dein Dekor über die Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden, dann kannst du jederzeit unter folgendem Link Einzelteile nachbestellen: https://backyarddesign.de/product/mx-dekor-einzelteile/ 

 

In unserem Konfigurator findest du auch transparente Zusatzfolie für stark beanspruchte Stellen, wie die Bereiche an den Seiten, wo deine Stiefel anliegen. Wähle hierzu entweder unser “Extra Clear” oder “Extra Grip” aus. 

Dekor löst sich ab - was tun?

Auch wenn unsere Dekore besonders robust sind, kann es immer mal wieder, besonders an heißen Stellen, dazu kommen, dass sich etwas löst. 

Sollte es einmal zu Problemen kommen, melde dich einfach bei uns und wir finden eine Lösung. Unsere Kontaktdaten findest du unter folgendem Link.

Fragen zum Versand

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ist?

Ist dein Entwurf freigegeben und können wir den Zahlungseingang verbuchen, wird dein Design innerhalb 24 - 48 Std. versandfertig gemacht. Abhängig vom Zielland dauert die Zustellung seitens des Versandunternehmens 1 - 3 Werktage.

Fragen zu BYD und dem Team

Sponsert ihr auch Fahrer?

Aber selbstverständlich! Wichtig ist es, dass du dich frühzeitig für die jeweilige Saison bewirbst. Jeden September akzeptieren wir Bewerbungen für das Folgejahr. Während dieser Bewerbungsperiode findest du hier ein Formular: https://backyarddesign.de/komme-ins-backyard-design-team/ 

 

Lass uns einfach wissen, wer du bist und überzeuge uns von dir, damit wir dich unterstützen. 

Leider können wir außerhalb dieser Zeit keine Bewerbungen berücksichtigen.

Allgemeine Fragen

Händlerrabatt - bietet ihr das an?

Eine Hand wäscht die andere! Um zu schauen, was wir dir bieten können, melde dich doch gerne einmal bei uns! Schicke uns gerne direkt deine Internetauftritte mit und gebe uns eine Vorstellung deiner jährlichen Abnahmemenge.

Kundenservice - Wie kann ich euch erreichen?

Unseren Kundenservice erreichst du unter info@backyarddesign.de oder telefonisch unter 06104-6892655 (Montag bis Freitag von 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr). 

 

Wir freuen uns von dir zu hören und hoffen dir, schnellstmöglich weiterhelfen zu können.

Was sind die Vorteile von einem Kundenkonto?

Mit einem Kundenkonto kannst du einsehen, wie weit deine Bestellung ist. Zudem kannst du hier deine Designs jederzeit anschauen und daran arbeiten. 

 

Ohne Kundenkonto ist es leider nicht möglich, eigene Designs zu speichern und gegebenenfalls später weiter zu bearbeiten.

 

Solltest du mal Einzelteile eines Dekores nachbestellen wollen, kannst du hier am schnellsten deine alte Bestellnummer finden.

 

Auch Zahlungs- und Versandarten kannst du hier hinterlegen, damit bei deiner nächsten Bestellung alles noch ein klein Wenig schneller geht.

DU HAST NOCH FRAGEN? Du KANNST DICH JEDERZEIT AN UNS WENDEN!